RA Dr. Marcel Leeser (HÖCKER) spricht am 01.07.2011 beim JugendMedienEvent 2011 (Junge Presse NRW e.V.) zum Thema ÀžInvestigativer Journalismus oder Geheimnisverrat - Wikileaks als RecherchetoolÀœ
Am 01.07.2011 nimmt HÖCKER-Anwalt Dr. Marcel Leeser an einer Podiumsdiskussion beim JugendMedienEvent 2011 in Bonn zu dem Thema „Investigativer Journalismus oder Geheimnisverrat - Wikileaks als Recherchetool“teil.
Er wird die These vertreten, dass Wikileaks als Gruppe „vermeintlicher Weltverbesserer“ scharf kritisiert und bekämpft werden muss. Wikileaks agiert in Bezug auf Deutschland nicht etwa im rechtsfreien Raum, sondern unterliegt - wie jedes andere Presseorgan auch - dem Grundgesetz und dem deutschen Presserecht. Das derzeitige Vorgehen von Wikileaks, das ungefilterte Verbreiten geheimer und sicherheitspolitisch höchst sensibler Unterlagen aus dubiosen und zum Teil kriminellen Quellen verletzt massenweise das deutsche Recht. So sind unwahre Tatsachenbehauptungen, Vorverurteilungen, sonstige Verstöße gegen Persönlichkeitsrechte und nicht zuletzt gegen das Urheberrecht und die Normen des Strafgesetzbuchs über den Schutz von Dienstgeheimnissen an der Tagesordnung.
Der JugendMedienEvent ist nach Angaben des Veranstalters Junge Presse NRW e.V. das größte Event für junge Journalisten in Deutschland. Es findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt und lädt 500 Jugendliche ein.