Presserechtliches Informationsschreiben im Namen von Jenny Elvers-Elbertzhagen und ihrer Familie / Bitte um Rücksichtnahme auf Therapie.
Ich zeige an, dass ich Frau Jenny Elvers-Elbertzhagen, ihren Sohn und ihren Ehemann Goetz Elbertzhagen in medienrechtlichen Angelegenheiten anwaltlich vertrete.
Meine Mandantin hat gerade eine stationäre Therapie beendet und ist zur Behandlung ihrer Erkrankung weiterhin in ambulanter Therapie. In den vergangenen Tagen mussten vor allem meine Mandantin und ihr Sohn immer wieder Nachstellungen durch Fotoreporter erleben. Solche Nachstellungen und die resultierende Berichterstattung sind für meine Mandantin nicht nur lästig sondern äußerst belastend und therapieschädlich. Es ist aus therapeutischer Sicht vor allem in der näheren Zukunft sehr wichtig, dass meine Mandantin sich unbelastet in der Öffentlichkeit bewegen kann, etwa beim Einkaufen, Sporttreiben oder Spazierengehen. Hierauf hat sie auch einen rechtlichen Anspruch. Ich bitte, dies zu respektieren und fordere nachdrücklich dazu auf, die Intim- und Privatsphäre der Mandantin und ihrer Familie zu wahren.
Prof. Dr. Ralf Höcker, LL.M. (London)
Rechtsanwalt