HÖCKER erfolgreich für Generika-Hersteller ReAGtech

HÖCKER hat erfolgreich die Interessen des Pflanzenschutzmittel-Herstellers ReAgtech Ltd. verteidigt.

Ein Wettbewerber hatte den Vertrieb des Herbizids der Marke „METRIX 700 SC“ in Deutschland zunächst durch eine einstweilige Verfügung des LG Braunschweig verbieten lassen. Der Wettbewerber hatte behauptet, METRIX 700 SC sei in Deutschland nicht verkehrsfähig.

Dieser Vorwurf erwies sich auf den Widerspruch der ReAgtech Ltd. als haltlos. Die einstweilige Verfügung war ohne Anhörung der ReAgtech Ltd erlassen worden. Das LG Braunschweig hob die einstweilige Verfügung wieder auf, nachdem diese Anhörung nachgeholt wurde. Die Berufung des Wettbewerbers vor dem OLG Braunschweig blieb erfolglos. ReAgtech setzte sich somit im vollen Umfang durch.

Dr. Carsten Brennecke, der ReAgtech in beiden Instanzen vertrat:

„Einige führende deutsche Pflanzenschutzmittelhersteller versuchen die Anbieter preisgünstiger Generika derzeit mit allen Mitteln aus dem Markt zu drängen. Nicht nur unsere Mandantin ReAgtech Ltd. hat unter den rüden Methoden einiger altgedienter Platzhirsche zu leiden. Die Entscheidung des LG und des OLG Braunschweig sind ein Sieg für die Freiheit des Wettbewerbs in der Pflanzenschutzmittelindustrie.“